TSV Ampfing - Turnabteilung

Unsere Angebote für Erwachsene

  

Bauch-Beine-Po

Eine Verbindung ausAusdauer- und Krafttraining zu mitreißender Musik. Der Kurs befasst sich mit den einzelnen Muskelgruppen wie Bauch, Beine, Po, aber auch mit der Brust- und Rückenmuskulatur. Mit gezielten Übungen und dem Einsatz von Kleingeräten wird die Muskulatur gekräftigt und gestrafft. Die Stunde endet mit Dehnungsübungen der hauptsächlich beanspruchten Muskulatur.
Du wirst den Saal zufrieden und gut gelaunt verlassen!

Für alle Männer, die mit Spaß und Motivation ihrem Körper etwas Gutes tun wollen, ist dieser Kurs eine tolle Möglichkeit!

Leitung: Birgit Gillhuber, Martina Gillhuber, Kerstlin Lachner, Hanna Lurz


Bodystyling

Eine Verbindung von Ausdauer- und Krafttraining zu mitreißender Musik. Das Herz-Kreislaufsystem wird in Schwung gebracht, die Fettverbrennung angekurbelt und die Muskeln gekräftigt.
Du wirst die Turnhalle zufrieden und gut gelaunt verlassen!

Leitung: Theresa Ebert, Birgit Gillhuber, Martina Gillhuber, Kerstin Lachner, Ingrid Scheitzach


Gesundheitsgymnastik

Ein funktionelles Ganzkörpertraining, deren Ziel es ist, Flexibilität, Stabilität, Muskelkräftigung, innere Ruhe und Energie aufzubauen bzw. zu erhalten.
Unsere Übungen sollen Rücken- und Schulterbeschwerden, Bandscheibenvorfällen, muskulären Dysbalancen, sowie Cellulitis und Osteoporose vorbeugen und die Festigkeit und Belastbarkeit von Sehnen und Bändern erhöhen. Auch Kommunikation, soziale Kontakte und Geselligkeit kommen bei uns nicht zu kurz.
Unsere Stunden beginnen wir stets mit einem Herz-Kreislauf aktivierenden, durchblutungsfördernden Aufwärmprogramm. Dehnungs- und Kräftigungsübungen, z. T. auch mit Kleingeräten, bilden den Hauptteil. Ein anschließendes Entspannungstraining mit Übungen aus Qi Gong, Yoga, Feldenkrais und Kinesiologie, verschiedene Massagen, sowie Atemübungen lösen Spannungszustände und bringen ein angenehmes körperliches und geistiges Gefühl der Ruhe und Entspannung.

Leitung: Rosmarie Waldinger, Astrid Nowak


Pilates

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Stärkung und Kräftigung der Muskulatur, v.a. der Rücken-, Becken- und Bauchmuskulatur. Das Training wird in erster Linie auf einer Matte ausgeführt und beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Angestrebt werden außerdem die Verbesserung der Kondition und Bewegungskoordination sowie der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt.

Leitung: Therese Auer


Rückenfitness

Rückenschmerzen stellen ein weltweites Problem dar. Nahezu jeder dritte Erwachsene leidet heute unter ständigen Rückenbeschwerden und nur 20 % bleiben zeitlebens von Rückenschmerzen verschont.
So führt beispielsweise eine permanente einseitige Beanspruchung der Wirbelsäule, Bewegungsmangel, mangelndes Körperbewusstsein usw. auf Dauer zur Überbelastung der kleinen Wirbelgelenke oder Bandscheiben. Vorzeitige degenerative Veränderungen sind die Folge.
Tun Sie etwas für Ihren Rücken, bevor es zu spät ist!
Mit Hilfe von Kleingeräten (z. B. Tubes, Aerosteps, Pezzibälle) wird die Muskulatur gekräftigt, werden Gelenke mobilisiert und stabilisiert. Durch Dehnung von Muskulatur, sowie physische und psychische Entspannung werden die Vorraussetzungen für eine physiologische Körperhaltung geschaffen.
Bitte Matte, Handtuch und etwas dickere Socken mitbringen.

Leitung: Ingrid Scheitzach


Seniorensport

Unser Programm enthält Atemübungen, Übungen zur Erhaltung der Ausdauer, der Stützkraft und der Geschicklichkeit. Außerdem kommt bei uns auch der soziale und der gesellige Aspekt nicht zu kurz.

Leitung: Anita Klotz


Step-Aerobic

Step zu rhythmischer Musik - der beste Weg um Kraft, Koordination und Kondition zu verbessern und die Muskulatur zu stärken. Mit speziellen Schrittkombinationen wird auf einem in der Höhe verstellbarem Stepbrett trainiert. Das Training dient der optimalen Fettverbrennung und der Straffung der Problemzonen, außerdem stärkt dieses Sportangebot das Herz-Kreislaufsystem und steigert die allgemeine Muskelkraft. Das gelenkschonende Step-Aerobic ist der ideale Fitnesssport für Untrainierte und Durchtrainierte, da das Übungsprogramm dem Leistungsstand der Gruppe angepasst wird.

Leitung: Heidi Fuchshuber


Stretch & Relax

Dehnen und Entspannen für Körper und Seele.

Das Bedürfnis sich zu dehnen oder zu strecken, ist ein natürlicher Impuls – Stretching ist erfrischend und gefahrlos, der ideale Ausgleich bei physischer wie psychischer Belastung und wirkt sich besonders positiv auf die Wirbelsäule aus. Es lockert verspannte Muskeln, verbessert die Blutzirkulation und sorgt dafür, dass man sich anschließend vital und ausgeglichen fühlt. Stretch & Relax führt zu einer verbesserten Beweglichkeit und Körperhaltung.

Leitung: Birgit Gillhuber, Martina Gillhuber


Zumba

Zumba ist ein vom Latino-Lebensgefühl inspiriertes Tanz- und Fitness-Programm mit südamerikanischer und internationaler Musik und Tanzstilen. Aus dieser Kombination entsteht ein dynamisches, begeisterndes und sehr effektives Fitnesstraining. Eine Zumba-Stunde verbindet schnellere und langsamere Rhythmen und Bewegungsabläufe zu einem Aerobic-, Tanz- und Fitness-Workout, das die optimale Balance zwischen Ausdauertraining und körperformendem Muskelaufbau bietet.

Leitung: NN

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